Schweißflecken entfernen viele kleine dinge

Flecken aus weißer Kleidung entfernen

Du kennst das bestimmt. Da hast Du dieses eine schöne weiße T-Shirt, das Du so gerne trägst. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem es doch etwas unansehnliche Flecken bekommt. Ob nun weil es etwas enger geschnitten ist und sich Schweiß und Deo deswegen schneller im Stoff festsetzen oder einfach weil es schon älter ist.
Aber auch für solche Flecken gibt es eine einfache und nachhaltige Methode, die Kleidung wieder schön weiß zu bekommen.
Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du verschiedene Arten von Flecken, aber auch altersbedingte Grauschleier wieder aus Deiner weißen Wäsche entfernen kannst, damit Du weiterhin viel Freude daran hast.

Tatsächlich ist das ein wirklicher Härtetest, denn die Teile, die ich rausgesucht habe, bringen wirklich Herausforderungen mit sich. Da ist zum einen der Baumwollbeutel mit Stockflecken, der irgendwann mal zu lange im Feuchten lag. Dann die T-Shirts von meinem Freund, die schon über 15 Jahre alt sind und nie getrennt gewaschen wurden, sondern immer mit der bunten Wäsche und deswegen ordentlich eingegraut sind. (wir haben einfach zu wenig weiße Kleidung, als dass sich das lohnen würde zu warten, da wir ohnehin keine Maschine damit voll bekommen würden).
Und noch ein paar Shirts, für die das selbe gilt, bei denen ich aber erst gar nicht so lange warten will und die zudem unter den Armen sehr eng geschnitten sind, sodass an diesen Stellen jetzt schon die Verfärbung einsetzt.

Was Du brauchst

  • eine große Schüssel oder einen Eimer
  • heißes Wasser
  • Zitronensäure*
  • gegebenenfalls Kernseife, Alepposeife oder andere natürliche Mittel zum Vorbehandeln
  • Zeit

Wie Du vorgehst

  1. Am besten gehst Du einzeln vor, um den Flecken gezielt an den Kragen (oder hier eher unter die Arme) zu gehen.
  2. Leg das Shirt in die Schüssel und lasse etwas heißes Wasser ein.
  3. Jetzt kannst Du die Flecken mit etwas Seife nach Wunsch und Bedarf vorbehandeln.
  4. Anschließend gibst Du, je nach Verschmutzungsgrad, zwischen einem und mehreren Esslöffeln Zitronensäure in das Wasser.
  5. Die Mischung lässt Du erst mal zum Einwirken stehen, ein paar Stunden, am besten über Nacht.
  6. Dann wird die Kleidung normal gewaschen. Wenn möglich bei höheren Temperaturen.
  7. Wenn gerade Sommer ist, umso besser, denn auch UV Strahlen bleichen Flecken zusätzlich aus. Solltest Du also die Möglichkeit haben, häng‘ die Sachen am besten in die pralle Sonne, die Flecken schön dem Licht entgegen.
  8. Sind sie noch immer nicht ganz entfernt, kannst Du den Vorgang einfach wiederholen. Ich hatte bei meinen 6 -7 Teilen guten bis mäßigen Erfolg (bei den wirklich schweren Fällen) und werde mich sicher noch ein zweites Mal daran machen.

Die Grauschleier und Stockflecken, die sehr stark und auch schon älter waren, sind teilweise nur etwas aufgehellt, aber trotzdem besser geworden. Die Flecken unter den Armen sind jedoch alle gut rausgegangen.

Was sind Deine besten Tipps für Flecken aller Art?
Teile sie gerne mit anderen in den Kommentaren, denn auch ich bin was das Thema angeht noch nicht so gut aufgestellt.
Wenn Du gerne mal Dein Waschmittel selber machen willst, findest Du hier auf dem Blog auch Rezepte, ob für Pulver- und Flüssigwaschmittel oder Kastanienwaschmittel.
Viel Spaß beim Ausprobieren und teile gerne Deine Erfahrungen mit.

Flecken aus weißer Wäsche entfernen viele kleine dinge