WC Reiniger selber machen viele kleine dinge

WC Reinger selber machen

Schnell mal eben WC Reiniger selber machen? Mit dieser Anleitung ist das gleich erledigt. Und dafür braucht es auch keine chemischen Mittel aus der Apotheke, bei deren Verwendung und Verarbeitung Du Handschuhe tragen musst. Dieser Reiniger kommt mit herkömmlichen Haushaltsmitteln aus.

WC Tabs sind das eine, aber um auch den Schmutz in der Toilette unter den Rändern gut und effektiv entfernen zu können, nutze ich gerne die klassische WC-Ente. Die habe ich meist auch im Unverpacktladen auffüllen können, wollte aber dennoch ein einfaches DIY haben, mit dem ich den Reiniger auch selber machen kann. Und hier ist es.

Was Du brauchst

  • 600ml Wasser
  • 20g Speisestärke
  • 15g Spüli (10ml)
  • 35g Zitronensäure
  • und natürlich eine leere WC-Ente
  • optional ein paar Tropfen ätherisches Öl
Zutaten WC Reiniger selbstgemacht viele kleine dinge

Wie Du vorgehst

  1. Zuerst teilst Du das Wasser auf, kochst 100ml davon ab und stellst es anschließend zum Abkühlen beiseite.
  2. Die restlichen 500ml vermischst Du mit der Speisestärke und rührst die so lange unter, bis sie sich ganz aufgelöst hat. Jetzt kochst Du die Mischung auf und stellst auch sie dann zum Abkühlen hin.
  3. Sind die Flüssigkeiten wieder auf Zimmertemperatur, wird die Zitronensäure in die 100ml abgekochtes Wasser gegeben und untergerührt.
  4. Zum Schluss gibst Du beide Mischungen zusammen und rührst noch das Spülmittel unter.
  5. Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt noch etwas ätherisches Öl für den Duft zugeben.
  6. Jetzt nur noch den fertigen Reiniger in die Flasche füllen und schon kannst Du losputzen.

Hättest Du gedacht, dass es so einfach ist, sich seinen WC Reiniger selbst herzustellen? Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach und effektiv die DIYs im Zero Waste Alltag sind und dabei doch so gut funktionieren.

Wenn Du mehr über ein müllfreies, nachhaltiges stilles Örtchen erfahren willst, schau mal bei diesem Artikel vorbei.
Alle Rezepte zum Selbermachen findest Du hier auf einen Blick, probier Dich durch!

selbstgemachter Zero Waste WC Reiniger WC Ente viele kleine dinge